[TYPO3-german] Checkbox für zweite Optionspalette wird nicht angezeigt

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Mon Mar 14 19:42:45 CET 2011

> iin einer Typo3-Installation mit Version 4.5.0 und TemplVoila
> wird die Checkbox zur Aktivierung der "erweiterten Ansicht"
> (zweite Optionspalette) nicht angezeigt. Auch das Klemmbrett
> wird dadurch nicht angzeigt.
>
> Was kann der Grund dafür sein, bzw. wie kann ich die Ckebox
> anzeigen lassen?
>
> Gruß, Johannes.

So, ich hab weiter recherchiert und bin dabei auf diese Seite gestoßen:
http://wiki.typo3.org/Documentation_changes_in_4.4_and_4.5. Unter "2.1.2
15645: Make checkboxes at the bottom of modules hidable" steht, wie man die
Checkbox versteckt, generell und dauerhaft aktiviert oder die Checkbox nur
anzeigt um den Benutzer die Wahl treffen zu lassen.

Nachdem ich in Page TSConfig folgendes eingetragen habe, wurden die
Checkboxen für die erweiterte Ansicht, das Klemmbrett und die Lokalisierung
angezeigt:

mod {
  web_list {
    // erweiterte Ansicht
    enableDisplayBigControlPanel = selectable
    // Lokalisierung
    enableLocalizationView = selectable
    // Zwischenablage (Klemmbrett)
    enableClipBoard = selectable
  }
}

Lt. Dokumentation soll diese Konfiguration aber die Stadardeinstellung sein.
Also müsste ich ohne das vorstehende Typoscript auskommen. Ich vesteh' es
nicht mehr!? Wer kann dazu was sagen?

Gruß, Johannes.