[TYPO3-german] MySQL Probleme aufgrund persistent connection

Felix Nagel lists at felixnagel.com
Mon Mar 14 19:17:20 CET 2011

Hallo Mailingliste,

heute morgen hat mit mein Webspace Hoster meinen Account gesperrt. Ich
würde den Server sprengen da eine meiner beiden TYPO3 Installationen
MySQL in die Knie zwingt.

Auf dem (eigentlich) ausreichendem Paket laufen ein sehr wenig besuchter
Auftritt mit TYPO3 4.4 und eine Installation mit um die 4000 Besuchern
pro Monat und ca. 200 Seiten auf Basis von TYPO3 4.5. Letztere macht
Probleme.

Der Support teilte mir mit das eine Überlastung des MySQL-Dienstes, die
aufgrund zu vieler MySQL-Verbindungen (180 Prozesse und bis zu 110 MySQL
Connections) Grund für die zeitweise Sperrung war. Die eigentliche
Serverlast war wohl in Ordnung.
In den access logs konnte ich keine Nennenswerten Zugriffszahlen für den
betreffenden Zeitraum finden. Auch das interne TYPO3 syslog und die
Extension phpids (erkennt Angriffe und Spam) konnten mir keine Hinweise
liefern.

Nachdem wir (aufgrund eines Hinweises einer der Techniker im Support)
persistent connection deaktiviert hatten (per
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['no_pconnect'] = true; in der localconf) waren
die Anfragen wohl wieder im normalen Bereich.

Für mich stellt sich jetzt zunächst die Frage ob die Anzahl der
Connections für TYPO3 in Ordnung ist aber der Server einfach zu schwach
ist. Allerdings würde mich das wundern da die Installation in dieser
Konfiguration seit über 1 Jahr stabil läuft.

Kann mir da jemand weiterhelfen? An sich läuft alles wieder aber ich
würde gern aus der Sache was lernen können. Bis auf einen Post von
Dimitry Dulepov (in dem er die Implementation von PC in PHP für schlecht
erachtet und das er das grundsätzlich abschaltet) konnte ich nichts finden.

Über einige Hinweise oder Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

--
Grüße
Felix Nagel