[TYPO3-german] Klasse auf alle klassenlosen <p>-Tags

Christian Lerrahn typo3 at penpal4u.net
Thu Mar 10 13:52:12 CET 2011

On Thu, 10 Mar 2011 11:50:31 +0100
Ralf-René Schröder <ralf.rene at online.de> wrote:

> kann ich nicht nachvollziehen
> schon seit CSS1 gewinnt immer "mit klasse" vor "klassenlos"
> p.foo ist in der spezifität höher al p
> http://de.selfhtml.org/css/formate/kaskade.htm#spezifitaet

Dachte ich auch. Aber zumindest in meinem Test hat sich das nicht so
verhalten. Ich vermute, das hat etwas damit zu tun, dass ich im CSS
einmal das Mutterelement drin habe und einmal nicht. Der FF Web
Developer zeigt mir das CSS fuer einen Absatz, der nicht mehr zentriert
wird, so an:

.align-center, p.align-center (line 133)
{
text-align: center;
}
div.cnt p (line 120)
{
text-align: justify;
}

Also, obwohl der klassenlose Eintrag zuerst kommt, hat er hoehere
Prioritaet. Die Tabelle am angegebenen Link verstehe ich nicht ganz,
aber vielleicht erklaert die dieses Verhalten ja... Jedenfalls will ich
dieses Problem gerne loesen, indem ich ueberall eine Klasse habe.

Gruss,
Christian