[TYPO3-german] [OT]: TSFE:id und mehrere IDs, als komma-separierter Wert.

Christian Stern christian.stern at pornofilm-produzent.de
Wed Mar 9 15:17:33 CET 2011

Gegeben sind als Konstante:
kommaSeparierteIds = 11,1337,111,69

und als Typoscript-Einstellung:
[globalVar = TSFE:id = {$kommaSeparierteIds}]
[end]

Oben genanntes habe ich mir für eine "etwas schnellere" Bearbeitung von
bestimmten Seiten, die etwas bestimmtes machen sollen, ausgedacht.

Leider funktioniert dies so nicht. Nur die erste ID wird ausgelesen.

Die Verwendung von [PIDinRootline = {$kommaSeparierteIds}] hilft hier,
da die komma-separierte Konstante verstanden wird und die Regel auf alle
IDs funktioniert. Nun ist es aber bei nicht allen Seiten erwünscht, dass
die Eigenschaften auch an die Unterseiten weitergeben werden.

Frage: Könnte ich verhindern, dass die Eigenschaften an die Unterseiten
weitergegeben werden und nur für die Seiten aus der Konstante greift?

Das arbeiten mit Layouts würde natürlich auch gehen, doch wäre mir die
oben genannte Variante lieber. Da das Auswählen eines Layouts auf der
Seite auch mal schnell vergessen werden kann.

Folgendes funktioniert:

Gegeben ist als Konstante:
undWiederKommaSeparierteIds = TSFE:id = 1, TSFE:id = 2, TSFE:id = 3
[globalVar = {$undWiederKommaSeparierteIds }]
[end]

Ich bin sehr schreibfaul. 1,2,3 anstelle von TSFE:id = 1, TSFE:id = 2,
TSFE:id = 3 birgt auch weniger Möglichkeiten sich zu vertippen.

Frage: Ist es richtig, dass [globalVar = TSFE:id = ] einen
komma-separierten Wert nicht interpretiert?

Christian Stern

P.S.: Version Typo3 4.5.2.