[TYPO3-german] Erratische Error 500 in einem Account bei Mittwald

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Mon Mar 7 18:15:51 CET 2011

Hallo,

Ich habe in unregelmäßigen Abständen einen Fehler 500 Ausgabe im Frontend in einer Installation bei Mittwald. Einzelne Seiten sind plötzlich nicht mehr aufrufbar (ohne dass vorher eine Änderung an der Seite erfolgte) was besonders unangenehm ist, wenn es sich die Homepage handelt. Die Seite kann mit nichts dazu bewegt werden, wieder zu erscheinen. Wenn ich die Seite kopiere und die Kopie aufrufe funktoniert sie problemlos. Das Original bleibt nicht aufrufbar.

TYPO3 4.2.15, PHP 5.2, memory limit testweise schon mal auf 200 hochgeschraubt. Die DB ist ziemlich klein, wenn der Cache voll ist, dann 140 MB, nach dem Löschen des Cache so 30 MB.

Was ich ausprobiert habe: htaccess ausgetauscht, Caches gelöscht, alle Inhaltselemente aus den betroffenen Seiten raus, kein Ergebnis. Nur kopieren der Seiten funktioniert.

---

Diese Meldung habe ich vom Support bekommen:

Der 500er Fehler entsteht, da Sicherheitsprogramme den den Aufruf nach einiger Zeit auf Grund von hoher Speicher- und CPU Belastung beenden um den Account stabil zu halten.
Ich habe mir die Seiten angesehen und die verschiedenen Kontentelemente. Um hier zu debuggen, welches dieser Contentelemente den Fehler verursacht können Sie die Seite zum Test kopieren und nach und nach Elemente entfernen. Nach jeder Entfernung überprüfen Sie, ob die Seite wieder aufrufbar ist.
Oftmals sind hier Bilder und Videoelemente dafür verantwortlich.

Das erklärt, dass ich keinen echten Fehler 500 erhalte sondern eine Webseite, in der Fehler 500 steht (auf Deutsch). Ansonsten halte ich diese Ausage für ... na ja, Quatsch. Die Seite enthält weder Bilder noch Video sondern vier Zeilen Text + eine Google-Map, ausserdem werden Seiten, die voller Bilder und Videos sind, problemlos geladen. Wieso sollte ein Bild einen Fehler 500 verursachen?

---

Ich habe hier keinen Zugriff auf die Logs des Apache; lediglich die Logs von TYPO3, aber da steht nichts drin. Das gleiche gilt für die DB.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank

Web: http://www.typo3-lisardo.de