[TYPO3-german] File-Upload: Server Error 500 bei 240kb - 40kb geht

Felix admin at feelx.net
Mon Mar 7 12:33:11 CET 2011

Hallo liebe Liste

Ich experimentiere schon den ganzen Morgen an der Lösung eines Problems:

Ich erhalte beim Upload von Dateien (z.B. JPEG) ab einer gewissen Grösse
folgenden Fehler:

Error 500!
/cms/typo3/tce_file.php
Internal Server Error!

Wenn das JPEG 240kb ist, taucht der Fehler auf.... merkwürdigerweise
tritt der Fehler bei kleinen Bildern (~ 40kb) nicht auf.

System:
TYPO3 - 4.4.7  (Fehler trat auch mit 4.4.5 auf, Update brachte nix)
debian 6.0 (squeeze)

Vermutlich habe ich mir den Fehler beim Upgrade von debian 5.0 => 6.0
eingehandelt. Das System habe ich vor ca. 2 Wochen geupdated, den Fehler
jedoch erst jetzt bemerkt...

Leider finden sich weder in <domain>-error.log - noch in suexec.log
entscheidende Hinweise. Auch habe ich php-errorlogging eingeschaltet,
was jedoch ebenfalls keine Hinweise lieferte.

Habe den Fehler bei zwei verschiedenen TYPO3 Installationen (gleiche
Source=>Symlink).

Weitere habe ich APC (cache) ausgeschaltet, was nichts gebracht hat. Und
Server wechsel von mpm-prefork auf mpm-worker brachte leider nix.

So langsam gehen mir die Ideen aus, was ich noch probieren könnte...

Kennt jemand den Fehler, oder hat einen Verdacht was ich tun könnte, um
den Fehler einzugrenzen?

Bin sehr dankbar!

Liebe Grüsse
Felix