[TYPO3-german] Unterschiedliche Extension lists in Localconf je Domain in Multidomain

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Sun Mar 6 13:57:08 CET 2011

Hallo Andi.

So langsam mache ich mir Gedanken, ob du wirklich deine 1000 Domains in einer TYPO3-Installation betreiben möchtest. Deine Anforderungen an Indvidualität sind doch recht hoch. Vielleicht solltest du hart getrennte TYPO3-Installationen verwenden (ganz klassisch: vhosts auf dem gleichen Webserver) und dir lediglich für die Gemeinsamkeiten Ideen ausdenken. Gemensame News gehen sicher durch einen zentralen RSS-Feed, Benutzer auf jeden Fall durch OpenID.

Zu deiner Anfrage: Ich würde unterschiedliche vhosts im Apache mit unterschiedlichen Document-Roots anlegen, alle Installationen auf die gleiche Datenbank verbinden und diverse Dateiverzeichnesse als Symlinks in die lokale Installation legen.

Mein Konfigurationsvorschlag:

domain-master (Benutzer "domainmaster", Benutzergruppe "www-data"):
* fileadmin (Verzeichnis, Schreibrechte www-data)
* typo3conf (Verzeichnis, Schreibrechte www-data)
* typo3conf/ext (Verzeichnis, Schreibrechte nur "domainmaster", Leserechte "www-data")
* upload (Verzeichnis, Schreibrechte www-data)

domain-slave (Benutzer "domainslave", Benutzergruppe "www-data"):
* fileadmin (Symlink auf domain-master/fileadmin)
* typo3conf (Verzeichnis, Schreibrechte "Doman-Slave")
* typo3conf/ext (Symlink domain-master/typo3conf/ext)
* upload (Symlink auf domain-master/upload)

Auf die Art legt jede Domain ihre eigene localconf.php in ihrem jeweils eigenen typo3conf-Verzeichnis an, über das Domain-Backend kann man Extensions installieren und deinstallieren. Allerdings hat nur der die Hauptdomain Schreibzugriff auf typo3conf/ext um Versionsupdates einzuspielen bzw. neue Extensions zu erzeugen oder alte zu löschen.

Evtl. kann man in der ersten Zeile der "domain-slave"-localconf.php noch die "domain-master"-localconf.php einbinden (require_once). Dann gibt das Install-Tool der Hauptdomian die Konfiguration vor die allerdings bei Bedarf von der Zusatzdomain lokal überschrieben werden kann.

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Website: media.netlogix.de

--
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt