[TYPO3-german] Bildergalerie/Fotostrecke mit Beschreibungen für Bilder und Möglichkeit, Reihenfolgefestzulegen

Andreas Becker ab.becker at web.de
Sat Mar 5 02:14:27 CET 2011

chgallery koennte hier funktionieren Illya

Man kann die Fotostrecken in jeweils einen Folder Packen und dann als
Gallerie anzeigen.
Zudem lassen sich sehr einfach eine beschreibung fuer den Folder und auch
fuer jedes Bild anlegen.
Die Bilder selber kann man nur A-Z sortieren oder Z-A aber ich denke mit
einer kleinen erweiterung um eine Sortierfolge spalte muesste auch dies
moeglich sein dass man sie beliebig sortieren kann. Bei groesseren gallerien
waere jedoch das Sortieren mit den hoch und runter knoepfen ein leidiges
Spiel, daher waere es hier sicher angebracht eine Dynamische Ajax, JSLoesung
zum Sortieren zu verwenden, wo man die Bilder einfach beliebig an eine
andere Stelle verschieben kann und mit jedem verschieben wird die
Reihenfolge neu abgespeichert und dann entsprechend angezeigt. Aehnlich wie
du es z.B. aus basecamp oder auch redmine her kennst wenn man tasks
sortiert.

chgallery kann man zudem dann auch noch in tt_news einbinden und die Bilder
per Lightbox anzeigen. ne saubere Sache finde ich.

Liebe Gruesse
Andi