[TYPO3-german] TYPO3-Multidomain mit 500 Domains?

Andreas Becker ab.becker at web.de
Sat Mar 5 02:04:30 CET 2011

Danke Stephan

das sind interessante Erkenntnisse. Es ist sicher eine interessante
Herausforderung. Vom Wartungs- ud spaeteren Support aufwand her duefte es
sich jedoch lohnen. Fragen bezueglich Performance gibt es auch noch mit
anderen Extensions:

*Ein Newssystem, dass News lokal spezifisch aber auch global zur
zusammengefasst zur Verfuegung stellt je Webseite / Bezirk / Region / Alle*
tt_news + comments, t3blog, news2 waeren hierfuer Kandidaten da auch
Kommentieren der News moeglich sein sollte:

Wie sieht es zum Beispiel aus mit tt_news oder t3blog (DAM) oder auch der
neuen news2 Extension, wenn man diese dann sowohl auf jeder Seite betreibt,
als auch einige Artkel Kategorien auf einer hoeheren Ebene (Bezirk) und denn
in den Regional Ebene zusammengefasst anzeigen will. Hier wird ja dann auch
Domainuebergreifend auf die Inhalte und auch Kategorien zugegriffen. Da ja
einige Kategorien fuer alle Seiten gleich sein duerften, jedoch einge eben
nur spezifisch auf eine Webseite zutreffen.

Loesen kann man das sicher einmal ueber den Katergorie Baum den man
entsprechend aufgliedert in Unterkategorien (dann koennte man im grunde alle
News Zentral speichern in einem ordner, oder eben man legt fuer jede
Webseite einen extra Newsfolder an, der dann jedoch abgeklappert werden
muss, da man auf den general Storage Folder verzichtet. Macht das einen
Unterschied, denn im grunde stehen doch alle News in einer Tabelle in der
Datenbank. Dito FeUser.

*Newsletter versand auf verschiedenen Ebenen mit Direkt Mail:*

Auch Direkt Mail ist ein interessanter Kandidat. Wenn nun die Websiten an
ihre Mitglieder newsletter versenden sollen, jedoch auch die Mutter und
Grossmutter der Seite dann an alle Nutzer der Webseiten.

*JQuery*

Mit JQuery lassen sich nicht nur auf den kleinen Miniseits Inhalte auf nur
einer einzigen Seite und trotzdem dynamisch sehr leicht zusammenfassen. z.B.
Kontakt Daten / Formular / Anfahrt / Kurzinfo / Verbinungen zu sozial Media
wie Facebook/Twitter/livestream etc.

Das JQuery selbst kann man vom CDN (z.B. Google) laden. Oder wie wuerdet ihr
die Web visiten Karten umsetzen?

*Multilingualitaet*

Wie wurdet ihr das mit der Multilingualitaet machen. TYPO3 bietet ja von
Haus aus den default Value an, den man dann je Rootseite unterschiedlich
definieren kann, oder waere es besser den default value zu deaktivieren und
stattdessen immer mit direkt zugewiesenen Sprachen zu arbeiten die man dann
im Sprachmenue auswaehlen kann. Oder man stellt den default auf
 Multilingual und hat jedoch zusaetzlich noch die inhalte in den jeweiligen
Sprachen definiert bzw. denen zugewiesen und mittels Fallback defininiert,
dass man immer zumindest eine Version sieht.

Beispiel:
die eine Seite soll English als Default haben und zwei weitere Sprachen
Deutsch und Franzoesisch, eine weitere soll Franzoesisch als default haben
und nur Deutsch als zweite Sprache und wiederum eine weitere hat Deutsch als
Defaul Sprache und Englisch und Russisch als weitere Sprache. etc.

Wie wuerdet ihr das am besten umsetzen?

Liebe Gruesse

Andi