[TYPO3-german] TYPO3-Multidomain mit 500 Domains?

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Fri Mar 4 21:37:00 CET 2011

Hallo zusammen.

An den meisten Stellen dürfte sich eine Installation mit 10'000 Seiten und 3 Domains nicht großartig von einer Installation mit 10'000 Seiten und 1'000 Seiten unterscheiden.

Diese wenigen Stellen gilt es zu finden, wobei die teilweise recht spezifisch sein können.

Grundsätzlich würde ich aber schon mal davon abraten, RealURL mit "Domain-Lookup" zu betreiben. Das bedeutet schon bei wenigen Domains gigantische Geschwindigkeitsunterschiede. Lieber sollte man in der realurl_config.php die Rootpage-IDs pro Domain fix hinterlegen.

Eine spannende Sache sind grundsätzlich Cross-Domain-Links, wobei das weniger eine Performancesache ist als eine Konfigurationssache. Die gehen entweder oder gehen nicht. Cross-Domain-Mountpoints mit integrierten Cross-Domain-Links (insbesondere wenn ein Mountpoint von Domain-A in Domain-B eingebunden ist und danneinen Shortcut auf eine Seite auf Domian-A enthält) sind da ne haarige Sache. Sofern man das aber entweder anständig konfiguriert kriegt (dazu muss natürlich auf allen Domains das Typoscript passen, idealerweise ist es grundlegend identisch) oder aber darauf verzichten kann (was noch nicht zwangsläufig ausschließt dass man trotzdem identisches Typoscript als Basis verwendet) ist das auch in Ordnung.

Spannend stelle ich mir solche Extensions vor, die ihre Daten aus einem "globalen Nichts" ziehen. Beispielsweise die fe_user-Verwaltung. Wenn pro Domain ein Ordner existiert in dem alle meine fe_user liegen ist das kein Problem, ich kann in den meisten Extensions die auf fe_user zugreifen den fe_user-Storagefolder konfigurieren. Wenn aber der Anspruch besteht, dass fe_user "in Ordnern unterhalb eines Speicherordners" wohnen und deshalb die Fixierung auf einen bestimmten Storagefolder nicht möglich ist, kommt man sich in die Quere.
fe_user war hier nur ein Beispiel, das gleiche Problem hat man bei allen Datensätzen auf die Dynamisch über das Frontend zugegriffen werden soll.

Konkretes Beispiel: Ein Benutzer soll keinen neuen Account anlegen dürfen, wenn bereits ein alter mit der gleichen E-Mail-Adresse besteht. Solange das Anmeldeformular in einer definierten Auswahl an Ordnern suchen muss ist das kein Problem. Wenn die Ordner vorher nicht exakt festgelegt sind wird die Anmeldung auf Domain1 ggf. die Anmeldung auf Domain2 verhindern, auch wen die eigentlich unabhängig sein sollen.

Gerade hier hängt es deutlich davon ab, ob man seine Ansprüche recht genau festlegen kann. Freiheitsgrade in Storagefoldern bedeuten Konfliktpotenzial.

Gruß,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Website: media.netlogix.de

--
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt