[TYPO3-german] Flexform itemsProcFunc

Lars Möller moeller at basis5.de
Fri Mar 4 11:52:19 CET 2011

Auflösung:

ich habe einen Wert dynamisch gelesen und diesen als SQL-Abfrage
eingebaut. Der wert kam aus dem Flexform selber und sollte die vorher
ausgewählte Seiten ID enthalten. Nun scheint Typo3 diese Funktion
zweimal aufzurufen. Einmal, um die Felder in der Auswahlliste ausgeben
zu können und ein zweites mal, um die bereits ausgewählten,
gespeicherten ids mit Werten abzugleichen und diese dann im selektierten
Feld anzeigen zu können.
Beim zweiten Aufruf werden aber manche Flexform Felder nicht an die
Funktion übergeben. Die Sql abfrage wird fehlerhaft, ein Abgleichen kann
nicht erfolgen.

Das war das Feld, welches ich dynamisch einbinden wollte:
$config['row']['pi_flexform']['data']['sDEF']['lDEF']['page']['vDEF'];

Lösung war einfach ein Abfangen ob das Feld gefüllt ist, ansonsten Alles
ausgeben.

Eventuell benötigt es mal Jemand oder schreibt mir, dass das auslesen
des Flexformfeldes innerhalb der Funktion auch anders geht.

Mit bestem Gruß
lars