[TYPO3-german] TYPO3-Multidomain mit 500 Domains?

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Fri Mar 4 09:53:52 CET 2011

Hallo Josef,

ich denke, die Verwaltung kann man sich relativ einfach machen, indem man
die Zugangsberechtigungen so setzt, dass im BE nach dem (Redakteurs)-Login
immer nur ein Seitenbaum zu sehen ist.

Bei solchen Mengen an Domains würde ich wahrscheinlich sogar einige
strukturierte Admin-Logins erstellen, damit man nicht unbedingt immer die
gesamte Seitenstruktur sieht.

Ich hatte vor einiger Zeit verschiedene Versuche mit Multidomain vorgenommen
und hatte dabei ca. 80 Domains eingebunden. Probleme gab es keine, die
Performance im BE war völlig unproblematisch. Ob sich das bei 500 Domains
umkehrt, kann ich mir kaum vorstellen. Vorausgesetzt man hat einen
leistungsfähigen Server.

Grüße,
Bernhard Ludwig