[TYPO3-german] Flexform itemsProcFunc

Lars Möller moeller at basis5.de
Thu Mar 3 15:58:34 CET 2011

Hallo Liste,

ich habe ein interessantes Problem mit Flexform und itemsProcFunc.

Die Funktion lässt sich integrieren und Felder werden tatsächlich angezeigt.
Werden welche ausgewählt und gespeichert, kann man im flexform Feld in
der Datenbank auch den passenden Eintrag finden:
 <field index="content">
                    <value index="vDEF">33,31,28,33</value>
                </field>

Allerdings werden beim erneuten Aufruf diese Datensätze nicht in der
linken Selection angezeigt.

Die php mit der Funktion sieht in Teilen so aus
> [...]
>       $where = ' hidden = 0 AND deleted = 0 and
> sys_language_uid='.$test .' and pid= '.$sql_select[0];
>     //$where  .= $GLOBALS['TSFE']->sys_page->enableFields($table);
>     $order = '';
>     $group = '';
>     $limit = '';
>
> $optionList[0] =array('', 0);
> $res = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery($select, $table, $where,
> $group, $order, $limit);
>     $w=1;
>     while ($row = $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_fetch_assoc($res)) {
> $optionList[$w] =array($row['header'], $row['uid']);

// hier kommt die Ergänzung rein
> $config['items'] = array_merge($config['items'], $optionList);
>
>      return $config;

Wenn ich der php Datei eine "händische" Zeile ergänze

optionList[$w] =array('test', 31);

Kann ich diesen test ebenfalls auswählen speichern und er wird auf der
linken Auswahlseite angezeigt.
Ich kann beliebig Zeilen hinzubauen diese werden dann alle ebenfalls an
die Datenbankausgabe zur Auswahl angehängt und sind ebenfalls auswählbar
und werden auch nach dem speichern angezeigt. Der firebug zeigt mir,
dass die Felder aus der DB auch richtig formatiert mit key und value
ankommen.

Was Läuft hier schief? Hat Jemand eine Idee dazu?
Verwendet wird Typo3 4.5.2

Mit bestem Gruß
lars