[TYPO3-german] Umlaut-Problem in PHP 5.3.3

Martin Schoenbeck ms.usenet.nospam at schoenbeck.de
Thu Mar 3 13:44:53 CET 2011

Hallo Martin,

Martin schrieb:

> Ich habe über StdOut '>' arge Probleme gehabt, die Sonderzeichen wurden
> nicht vernünftig geschreiben. Konsole war Bash, falls es dir weiterhilft.

bash ist doch keine Konsole, sondern eine Shell. Und was bash macht, wenn
Du hinter ein Kommando ein > schreibst, ist diese Datei zum Schreiben zu
öffnen und dem Programm als stdout mitzugeben. Danach ist die bash da raus.
Komplett. Wenn da irgendwer irgendwas konvertiert, dann kann das nur
mysqldump sein. Und da spricht zumindest die aktuelle manpage deutlich
dagegen, daß das irgendwas ändert.

> Japs, einerseits werden die Zeilenvorschübe nicht umgewandelt, aber auch
> die Sonderzeichen direkt geschrieben. Nur so konnte ich den UTF8/latin1
> Salat vernünftig in UTF8 wandeln, da ich die typischen Zeichen bekommen
> habt. Über Stdout waren es mit einfachen Mitteln (sed, etc) nicht
> möglich die Zeichen einfach zu ersetzen.

Das wäre auch wirklich nicht zielführend, die per Editor zu ersetzen. Es
kann natürlich auch durchaus sein, daß mysqldump da früher irgendwelchen
Sachen gemacht hat. Aktuelle Versionen machen da aber nichts. Weder laut
Doku noch nach meinen Erfahrungen. Die schreiben den Dump in dem
gewünschten Zeichensatz. Und wenn da aus der Datenbank utf8-Zeichen kommen,
die Einstellungen aber behaupten, es seien latin1-Zeichen, dann werden die
eben konvertiert. Aber egal, ob Du das per -r oder per > in die Datei
schreibst.

Nun, rein theoretisch könnte der OP uns ja sagen, was bei ihm geholfen hat,
aber entweder haben ihn die Antworten auf seine Frage nicht wirklich
interessiert, oder er gehört zu der Sorte Menschen, die sich nicht mehr
melden, sobald ihr Problem gelöst ist.

Gruß Martin