[TYPO3-german] Umlaut-Problem in PHP 5.3.3

Martin titusmailing at googlemail.com
Thu Mar 3 13:23:54 CET 2011

Hi Martin,

> Welche Konsole? Da ist keine Konsole, die irgendwelche Zeichen umwandeln
> könnte. Stdout geht doch direkt in die Datei.

Ich habe über StdOut '>' arge Probleme gehabt, die Sonderzeichen wurden
nicht vernünftig geschreiben. Konsole war Bash, falls es dir weiterhilft.

> Eben. Der Nutzen der -r Option liegt aber darin, daß dann Zeilenvorschübe
> in der Ausgabe nicht durch CRLF ersetzt werden. Was der Dump unter Windows
> tut, wenn er über die Ausgabe über stdout macht. Jedenfalls behauptet
> solches die Manpage.

Japs, einerseits werden die Zeilenvorschübe nicht umgewandelt, aber auch
die Sonderzeichen direkt geschrieben. Nur so konnte ich den UTF8/latin1
Salat vernünftig in UTF8 wandeln, da ich die typischen Zeichen bekommen
habt. Über Stdout waren es mit einfachen Mitteln (sed, etc) nicht
möglich die Zeichen einfach zu ersetzen.

Grüße