[TYPO3-german] TSconfig : automatische Umbrüche

Benjamin Keil benjamecho at googlemail.com
Thu Mar 3 09:37:56 CET 2011

Hallo zusammen,

seit Version 4.5 haben die TSconfig Eingabefelder (textarea) die Eigenschaft wrap="virtual" (davor war es wrap="off"), wodurch es zu automatischen Zeilenumbrüchen in der Darstellung kommt. Ich finde es sehr schwer damit zu arbeiten, da es duchaus sehr lange Zeilen geben kann (z.B. RTE-Konfiguration) und diese automatischen Umbrüche die manuell gesetzten Einrückungen unterbrechen (die durch Einrückungen dargestellte Verschachtelung wird unklar) und die Konfiguration und Fehlersuche dadurch etwas schwierig wird; außerdem kann man die automatischen Umbrüche optisch logischerweise nicht von "richtigen" Umbrüchen unterscheiden -> potentielle Fehlerquelle. Z.Z. behelfe ich mir damit, dass ich die Eingaben in einen Texteditor kopiere, modifiziere und zurück kopiere.

Gibt es eine Möglichkeit dieses wrap="virtual" irgendwo deaktivieren? Gibt es denn einen Nutzen oder hat sich das eventuell aus Versehen eingeschlichen und sollte als Bug eingereicht werden?

Gruß
Ben