[TYPO3-german] Umlaut-Problem in PHP 5.3.3

Martin Schoenbeck ms.usenet.nospam at schoenbeck.de
Wed Mar 2 23:54:52 CET 2011

Hallo Martin,

Martin schrieb:

> Hi Martin,

> Wenn die DB-Connection latin1 ist und die Konsole UTF8, die DB zB
> UTF8/latin1 gemischt (da zwischendurch nicht konsistent auf UFT8
> umgestellt), bekommt man mit dem '>' evtl ein Problem, da die Konsole
> die Umlaute nochmals oder falsch schreibt.

Welche Konsole? Da ist keine Konsole, die irgendwelche Zeichen umwandeln
könnte. Stdout geht doch direkt in die Datei.

> Hab nie Behauptet oder angenommen, dass Sven Windows benutzt. Ich
> verstehe auch nicht deinen Einwand mit den Zeilenvoschüben. Bisher ging
> es doch nur um Umlaute.

Eben. Der Nutzen der -r Option liegt aber darin, daß dann Zeilenvorschübe
in der Ausgabe nicht durch CRLF ersetzt werden. Was der Dump unter Windows
tut, wenn er über die Ausgabe über stdout macht. Jedenfalls behauptet
solches die Manpage.

Gruß Martin