[TYPO3-german] Dateilinks via jumpurl absichern

Falk vixe4all at freenet.de
Wed Mar 2 13:06:37 CET 2011

Hallo zusammen,

da ich einen zugriffsgeschützten Bereich auf einer Website habe, möchte
ich Dateiverweise und Filelinks generell via jumpurl in Verbindung mit
einer .htacces so absichern, dass auf die entsprechenden Dateien nicht
direkt über den Deeplink zugegriffen werden kann. Das funktioniert
soweit auch sehr gut.

Ich habe nun allerdings bei der indexed_search das Problem, dass in dem
Suchergebniss aufgeführte Dateien nicht via jumpurl verlinkt werden und
somit kein Zugriff auf diese Dateien aus dem Suchergebnis heraus möglich
ist (.htaccess - Schutz).

Ein weiteres Problem besteht im Backend. Man kann im fileadmin die
Dateien auch nicht mehr herunterladen.

Könnt ihr mir hier ein paar entscheidende Tipps geben, da ich leider
bisher keine Lösung für die beiden Probleme finden konnte.

Ich nutze übrigens TYPO3 4.5.2, da seit der Version 4.5 filelinks
jumpurl unterstützen.

Vielen Dank im Voraus
Falk