[TYPO3-german] utf-8->collation_connection=utf8... Plesk meckert - Alternativen?

Martin Schoenbeck ms.usenet.nospam at schoenbeck.de
Tue Mar 1 21:46:41 CET 2011

Hallo Michael,

Michael Meurer schrieb:

> Oops,
>
> ich sollte auch dazu schreiben, dass Plesk mit der Einstellung
> [mysql]
> collation_connection = utf8_general_ci
>
> spinnt:
> /usr/bin/mysql: unknown variable 'collation_connection=utf8_general_ci'

Dann setzt Plesk die Kodierung der Verbindung offenkundig nicht selbst. Und
bekommt folglich von der Datenbank utf8 vorgesetzt, möchte aber latin1
(vermutlich). Klar, daß das nicht funktioniert. Ob das Zeug in der
Datenbank in latin1 oder utf8 drinsteht, ist dabei übrigens egal, weil das
von der Datenbank passend konvertiert wird. Du wirst also für Deine Zwecke
die Verbindung im localconf mit setDBinit einstellen müssen. Wogegen ja
auch nichts spricht, im Gegenteil: dann kann es Dir egal sein, wie die
Datenbank konfiguriert ist.

Gruß Martin