[TYPO3-german] Umlaut-Problem in PHP 5.3.3

Martin Schoenbeck ms.usenet.nospam at schoenbeck.de
Tue Mar 1 15:56:32 CET 2011

Hallo Sven,

Sven Kalbhenn schrieb:

> Hat irgend jemand eine Idee was ich falsch mache???

Ich tippe mal, bei Deinem alten Server lief die Verbindung zur Datenbank
mit latin1. Reingesteckt hast Du utf8. Mit dem Effekt, daß das nun doppelt
utf8-kodiert drinsteht. Auf dem neuen Server läuft die Verbindung zur
Datenbank mit utf8. Abhilfe: Stell beim Dump den Zeichensatz mit
--default-character-set=latin1 ein und ändere danach im Dump die Zeile
/*!40101 SET NAMES latin1 */;

in

/*!40101 SET NAMES utf8 */;

Dann in die neue Datenbank einspielen.