[TYPO3-german] Umlaut-Problem in PHP 5.3.3

Sven Kalbhenn sven at skom.de
Tue Mar 1 15:04:40 CET 2011

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Server gegönnt und versuche gerade eine TYPO3-Installation (Version 4.5.2) auf den neuen Server umzuziehen.
Leider werden auf dem neuen Server jetzt die Umlaute sowohl im Backend als auch im Frontend immer falsch angezeigt (z.B. ä statt ä), obwohl auf beiden Servern UTF-8 zum Einsatz kommt.

Auf dem alten Server lief:
- PHP 5.2.6
- MySQL 5.0.51a

Auf dem neuen Server läuft:
- PHP 5.3.3
- MySQL 5.1.46

Ich habe mit  "mysqldump --default-character-set=utf8 myDB > myDB.sql" einen Datenbank-Dump erstellt.
Diesen Dump habe ich dann auf dem neuen Server mit  "mysql -D --default-character-set=utf-8  myDB < myDB.sql" wieder eingespielt.
(In beiden Fällen habe ich es auch ohne --default-character-set=utf-8 versucht - ohne dass sich was geändert hat.)
Unter PhpMyAdmin sehen auch beide Datenbanken und auch die Einträge gleich aus.
In beiden TYPO3-Installationen habe ich "forceCharset" auf "utf-8" gesetzt.

Trotzdem werden die Umlaute auf dem neuen Server falsch angezeigt. :-(
Ich habe bereits mehrere Stunden lang, alle möglichen Varianten ausprobiert - ohne Erfolg.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende! :-((

Hat irgend jemand eine Idee was ich falsch mache???
Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar!!

Viele Grüße…Sven