[TYPO3-german] OT: Spenden lohnt sich?

Martin Schoenbeck ms.usenet.nospam at schoenbeck.de
Tue Jun 28 21:47:21 CEST 2011

Hallo Christian,

Christian Hennecke schrieb:

> Ist schon ein bißchen her, daß ich mich damit beschäftigen mußte.
>
> Vor ein paar Jahren ist hier mal ein Pole vom Zoll wegen Schwarzarbeit
> verhaftet und abgeschoben worden. Er war zu Besuch bei Verwandten und
> hatte beim Bau ihres neuen Hauses mitgeholfen. Ich kannte zufällig eine
> der Beamtinnen, die dabei waren. Ging durch die Presse. Fand ich auch
> total lächerlich.

Dann war er kein Verwandter in gerader Linie.

> Nachbarshilfe geht noch, aber der war halt kein Nachbar und auch nicht
> Vater/Mutter/Kind.

Er darf auch mit Verwandten in gerader Linie verschwägert sein.

> Problematisch wird es vor allem da, wo Du Leistungen
> erbringst und nicht versteuerst, die Du auch beruflich anbietest. Wenn
> Du beim Kirchenfest nen Kuchen backst, regt sich da keiner drüber auf.
> Wenn Du aber als Webdesigner die fette Website aufsetzt, sieht das u.U.
> schon anders aus.

Warum sollte es. Daß Du das _auch_ beruflich machst, heißt doch keineswegs,
daß Du das _nur_ beruflich machst. Und selbst _wenn_ man das Deiner
beruflichen Tätigkeit zuordnet, bist Du keineswegs verpflichtet, dafür
etwas zu berechnen. Sonst würde die GPL beispielsweise überhaupt nicht
funktionieren, da sehr viele, die unter dieser Lizenz etwas erstellen, auch
beruflich mit solchen Arbeiten befaßt sind.

> Insgesamt gilt natürlich: Wo kein Kläger, da kein Richter. :-)

Was hier aber nichts ändert.

Gruß Martin