[TYPO3-german] Bildauswahl im Element Browser immer leer bei Inhalt "Text mit Bild"

Christian Rößler (Roessler) chr_rossi at gmx.de
Sat Jun 25 22:50:45 CEST 2011

Guten Abend allerseits,

habe hier ein kleines, doch sehr lästiges Problem. Vorbemerkung: Das
System wurde von Typo3 4.4 auf 4.5.3 upgedatet; alles soweit perfekt.

Wenn ich ein Inhaltselemt "Text mit Bild" anlege, und das Bild wie üblich
bei "Edit Page Content" über das Ordnersymbol einbinden möchte, bleibt die
Auswahl im Typo3 Element Browser leer, egal welches Verzeichnis (hier:
unterhalb fileadmin) ich anwähle, leer; ganz egal, was ich sonst noch so
veranstalte. Bereits angelegte Text&Bild-Elemente funktionieren dennoch.

Habe zur Verdeutlichung hier
http://kartan.de/div/Leere_Auswahl_Element_Text_mit_Bild.png
einen Bildschirmschnappschuß abgelegt.

Rechte auf Dateisystemebene sind korrekt. Der Update-Wizard usw. wurde
korrekt und ohne Probleme ausgeführt.

Ich mache da wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit falsch. Kann mir jemand
einen Tip geben? Hatte schon mal jemand das gleiche Problem?

Merci & schönen Abend,
Christian