[TYPO3-german] eigene kleine PHP Datei in eigener Extension

Harald Keller hkeller at einfallsreich.ch
Fri Jun 24 18:00:43 CEST 2011

Liebe Gruppe

Ich erstelle grad eine Extension, dort löse ich ein AJAX Request mit JQuery
aus der mir
dann eine separate kleine PHP Datei ausführen soll.

Das macht das JQuery auch wunderbar, die Datei wird aus der P2 Klasse
aufgerufen, nur kann die Datei nicht korrekt ausgeführt werden es kommt eine
Fehlermeldung:

Fatal error: require_once(): Failed opening required
'PATH_tslibclass.tslib_pibase.php'
(include_path='.;C:\php\php52\pear;C:\php\Php52\ZendFramework\library') in
D:\www\www54\cms\typo3conf\ext\oba_aussteller\do_ajax.php on line 2

Muss ich die Zusätzliche Datei irgendwo anmelden damit ich die benutzen
kann? Die Datei soll eigentlich nur einen Wert in eine Session schreiben,
mehr nicht.

Bin um jede Hilfe Dankbar:
Harald Keller

Hier noch der Code der
Datei:<?phprequire_once(PATH_tslib.'class.tslib_pibase.php'); class my_ajax
extends tslib_pibase {     public function main() {        $wert="mein
test";
$GLOBALS['TSFE']->fe_user->setKey('ses','checkfields',$wert);
$GLOBALS['TSFE']->storeSessionData();                           return
  }} $output = t3lib_div::makeInstance('my_ajax');echo $output->main();   ?>