[TYPO3-german] OT: Spenden lohnt sich?

Matze Hoppe mat.hoppe at gmx.de
Thu Jun 23 00:32:36 CEST 2011

Hi Christian!

Das ist echt Quatsch. Was ich in meiner Freizeit mache, geht niemanden etwas
an.
Anders wird das erst, wenn ich ich einen Geldwerten Vorteil erhalte, den ich
nicht versteuere. Das wäre Schwarzarbeit (Frei-Bratwurst beim Schulfest?!!)!
Wenn ich bei meinem Nachbarn beim Baumfällen helfe und kein Geld dafür
bekomme, ist das keine Schwarzarbeit. Würde ich meinem Nachbarn eine
Rechnung schreiben und ihm das Geld spenden, müsste ich Steuern zahlen,
bekäme aber keine absetzbare Steuerquittung.
Ein Schwarzarbeiter spendet ja auch i.R. nicht das Schwarzgeld dem
Auftraggeber. Das ist ja noch bekloppter, als mein Beispiel!

Das einzige was passieren könnte, wenn ich NUR(!) noch solche Jobs mache,
dann würde mir das Finanzamt sagen, das sei Liebhaberei und ich könnte meine
Ausgaben nicht mehr absetzen, die in diesem Fall gegen Null gehen, und keine
Mehrwertsteuer mehr berechnen. Soweit bin ich aber noch nicht. Ich habe sehr
wohl auch zahlende Kunden und lebe ganz gut von meinem Erwerb ;o).

Womit du eventuell recht hast, sind eventuelle Ausgaben, die natürlich so
nicht steuerlich absetzbar sind (z.B. Fahrtkosten zur Schule zwecks
Besprechung).

Ich lasse mich aber auch gerne belehren. Woher hat Du die Information?

Ciao Matze

"Christian Hennecke" <christian.hennecke at os2voice.org> schrieb im
Newsbeitrag news:mailman.1.1308759704.18243.typo3-german at lists.typo3.org...