[TYPO3-german] Fehlerprotokoll: The page is not configured! (Kochbuch-Rezept 8.3)

Jan Loderhose loderhose at cephalopo.de
Thu Jun 16 09:11:55 CEST 2011

Guten Morgen,

das TS sieht in Ordnung aus.

> Die Extension habe ich installiert, kurioserweise hat sie bisher
> keinen Eintrag aufgezeichnet, wo hingegen das TYPO3-Protokoll
> weiterhin regelmässig die gleiche Fehlermeldung registriert.

devlog muss im Install-Tool aktiviert werden. Es gibt mehrere Optionen,
die sich auf devlog und die Art der Datenerhebung beziehen. Suche mit
dem Browser nach "devlog" unter "All Configuration". Du wirst alle
Optionen mit Beschreibung finden.

> z.Zt. läft die entsprechende Domain unter PHP 5.2. Wäre es
> empfehlenswert, auf 5.3 umzustellen?

Ich sag's mal so: So lange der tatsächliche Fehler nicht gefunden ist,
kann ich nicht sagen, ob ein Update von PHP etwas bringt. Ich denke aber
nicht. OT: Allgemein bin ich eher ein Freund von aktueller Middle-Ware.
(Ich genieße aber auch den Luxus, funktionierende Systeme von einem
Server-Admin anfordern zu können. ;-) )
Wie auch immer, TYPO3 4.5.3 läuft IMHO auf PHP 5.3.2 sehr gut und mit
dieser Meinung bin ich nicht allein. Der Umstieg von 5.2 auf 5.3 bringt
aber einige Änderungen im PHP mit sich. Ich würde erst im Changelog
prüfen, ob sich das Update auf andere eventuell auf dem Server laufende
System auswirkt. Nicht, dass die Aktion zu noch mehr Fehlersuche führt.
Erst ab dem Umstieg auf TYPO3 4.6 wird's dann nicht mehr ohne PHP 5.3 gehen.

Zurück zum eigentlichen Problem:

Ich würde jetzt zunächst

a) Die Fehlerausgaben im Install-Tool wie in der Mail zuvor beschrieben
bearbeiten und

b) im Backend "TypoScript Object Browser" und "Template Analyzer"

versuchen herauszufinden, was das eigentliche Problem ist. Welchen
Reihenfolge geschickter ist, weiß ich nicht. Option b steht aber mit
weniger Vorabrecherche im Raum.

Bisher weißt du nur, dass TYPO3 den konfigurierten Typ nicht kennt.
Der Fehler steckt imho nicht in dem von dir geschickten TS-Snippet.
Unter der Annahme, dass das stimmt, resultiert das Symptom also als
Nebeneffekt des tatsächlichen Problems.

Schon ausprobiert, was passiert, wenn du dynCSS vorübergehen
auskommentierst? Gibt es dann einen anderen Fehler oder wird die Seite
dann wenigstens, wenn auch ohne styles, gerendert? Vielleicht ist das
ein Weg, der dich zum Ziel führt.

So long!

--
Projektmanager Internet und eCommerce
Senior TYPO3-Integrator

https://www.xing.com/profile/Jan_Loderhose

artif orange GmbH & Co. KG
werbung . internet . it . beratung

Am Lorettoplatz  Tel: +49 7071 79527-0
Gölzstrasse 17  Fax: +49 7071 79527-29
72072 Tübingen  http://www.artif-orange.de

Geschäftsführer: Matthias Betz u. Andreas Brus
Amtsgericht Stuttgart HRA 381480
USt-IdNr.: DE240919366

persönlich haftende Gesellschafterin:
Betz & Kögel Verwaltungs GmbH