[TYPO3-german] swiftmailer und open_basedir

Stefan Neufeind typo3.neufeind at speedpartner.de
Fri Jun 10 21:08:59 CEST 2011

On 06/10/2011 07:26 PM, Daniel Gercke wrote:
> Auf einer Installation kann man keine eMails über die Formulare
> versenden. Wenn ich im Protokoll nachschaue, erscheint dort nach jedem
> Senden folgende Fehlermeldung:
>
> Core: Error handler (FE): PHP Warning: is_writable() [<a
> href='function.is-writable'>function.is-writable</a>]: open_basedir
> restriction in effect. File(/tmp) is not within the allowed path(s):
> (/daten/web/web16/html/:/daten/web/web16/phptmp/:/daten/web/web16/files/:/daten/web/web16/atd/)
> in
> /daten/web/web16/html/swbt.de/typo3/contrib/swiftmailer/preferences.php
> [...]

Hi,

nein, das geht leider nicht. Es wird auf die PHP-Funktion
sys_get_temp_dir() zurückgegriffen um das Temp-Verzeichnis zu bestimmen.
Eine Alternative (z.B. falls eine bestimmte Variable gesetzt ist)
existiert nicht.

Dirty Hack:
putenv('TMPDIR=/abc');
vorweg (z.B. localconf.php).
Dann liefer die o.g. Funktion (zumindest bei mir) jenen Pfad :-)

Grüße,
 Stefan