[TYPO3-german] typoscript textmenü einzelnen menüeintrag durch grafik tag ersetzen

christian-b 2702 at m26.de
Fri Jul 29 18:36:28 CEST 2011

die lösung hierfür habe ich mittlerweile selbst herausgefunden, das wäre,
wen es interessiert, das hier:

temp.navi1.1.NO.stdWrap.override.cObject = IMAGE
temp.navi1.1.NO.stdWrap.override.cObject {
   if.equals.field = uid
   if.value = 2
   file = fileadmin/templates/images/home_button.gif
   titleText {
    wrap = {page:title}
    insertData = 1
  }
}

dieses typoscript-script überschreibt in einem textmenü den pageeintrag mit
der uid=2 (bei mir den eintrag "home", der durch ein häuschen-gif ersetzt
werden soll). - stattdessen wird an der stelle ein imagetag gesetzt - der
titel (oder/und) des img-tags ist nicht hardgecoded, daher ist diese lösung
auch für mehrsprachige anwendungen. - das script definiert ein überschreiben
für den normalzustand des textmenüs (NO) und folgt (gleicht) insofern der
arraylistung, die auch im eigentlichen textmenü verwendung findet:
temp.navi1.1.NO etc. - damit das überschreiben auch für die anderen zustände
gelten kann, muss dieses script VOR dem eigentlichen text-menü stehen, denn
so nimmt eine vererbung auf andere zustände ACT etc. diesen override mit ...
cheers