[TYPO3-german] Caching nur für einzelne Inhaltselemente (Plugin) deaktivieren

Rene rene.staeker at freenet.de
Wed Jul 27 01:11:22 CEST 2011

Hallo zusammen,

aufgrund der letzten Beiträge zum Caching weiß ich nun auch auch, wo
mein Problem mit der Indizierung der Seiten herkommt.

Zur Situation:
Wir setzen nach einer Webseitenumstellung ein Plugin ein, welches
jeweils die neuesten Beiträge (Content nicht tt_news) einliest und
anzeigt mit Überschrift und Link zum Originalbeitrag.
Diese Extension nutzt bei genauer Betrachtung "setnocache", um das
Caching zu deaktivieren, womit natürlich auch die Indexsuche fehlschlägt
(und der Seitenaufbau langsamer wird, was aber bisher nicht wirklich
auffiel)
Das Plugin ist nur auf der Rootseite angelegt und wird jeweils vererbt
(rechte Spalte)

Habe mir jetzt so beholfen, dass ich für die Suche das "setNoCache"
auskommentierte, die Seite über einen Crawler aufrufe und danach wieder
aktiviere.
Dies funktioniert soweit, da sich die Beiträge nur alle paar Tage mal
ändern.

Bleibt noch das Caching Problem:
Ein Gedanke von mir. Das Caching bleibt aktiviert und NUR dieses eine
Inhaltselement (aus Plugin eingebunden) wird nicht gecached.
cHash, etc. können ja nicht genutzt werden.

In der Template Engine Smarty wurde das umgesetzt. Einzelne Bereiche
können aus dem Caching rausgenommen werden und wurden bei jedem
Seitenaufruf neu gerendert.

Ist so etwas in Typo3 vorgesehen oder vielleicht schon vorhanden?

Bei Nachfragen oder Unklarheiten, was ich meine, bitte fragen!!

MfG Rene