[TYPO3-german] mehr Link ohne tt_news und ähnliches

Philipp Gampe typo3.lists at philippgampe.info
Mon Jul 25 18:34:54 CEST 2011

Robert Wildling wrote:

> Aber so eine Lösung ohne Javascript, nur mit TS?
>
> Ich dachte mir, man muss doch eine extra Seite anlegen für die komplette
> Ansicht eines Artikels.
Nein, dafür gibt es Page Types.

> Die Teaser-Sache lässt sich ja wunderbar mit einem CONTENT und crop
> lösen, dann bastelt man noch mit typolink einen mehr-link dazu und
> übergibt diesem die ID der Einzelansichtsseite.
Wenn es die aktuelle Seite ist nicht ;)

> Irgendwas mit Parent-Page auslesen und und GP|id={???} muss da her...
> nehm ich mal an ... naja, bin noch am Basteln.

Ich würde es so machen:
1. Die normale Ansicht für page.typeNum = 0 cropped alle Contente Elemente.
Cropst du mit htmlCrop alle Content Elemente von Typ Text auf xxx Zeichen
und baust mit Wrap eine Link auf die aktuelle Seite und type=4321. In dem
Link baust du zusätzlich einen JavaScript onload() Handler ein, der den
Klick abfängt und sich den Inhalt von type=1234 holt und den Inhalt in das
div des Content Elements schreibt.
Durch den Fallback funktioniert es auch, wenn der Benutzer Javascript
abgeschaltet hat.

2. Ein spezieller text.typeNum = 1234 zeigt nur den Text an. Also so etwas
(ungetestet):
text = PAGE
text.typeNum = 1234
text.config.disableAllHeader = 2 //oder so
text.10 = RECORDS
{... hier die Definition für Records von tt_content und source = GP:derText,
intval = 1 nicht vergessen!
}

3. Und dann noch den Fulltext als Fallback auf noch einen Seitentyp.
ganzeSeite < page
ganzeSeite.typeNum = 4321
... hier dann den wrap und crap wieder weg machen.

Viele Grüße
--
Philipp Gampe