[TYPO3-german] Extension - viele verknüpfte Tabellen in eigenen Sys-Ordnern

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Mon Jul 25 14:31:20 CEST 2011

Hallo Gruppe,

ich versuche gerade herauszufinden, wie ich miteinander verbundene
Datensätze (foreign_table_where...) unterschiedlicher Tabellen zweier
Extensions am besten in verschiedene Sysordner "ablege", so dass die
Verknüpfung im BE Listenmodul als auch im Frontend und in der Flexform
Konfig der Plugins "redundant" ist.

So sollen die Datensätze vereinfacht abgelegt werden (Sysordner):

- Datensätze
-- Datensätze Extension A
---- Ort
---- Kategorie
---- Lokalität
-- Datensätze Extension B
---- Gutschein
---- Gutscheinabo
---- Gutscheincode

Ich benötige Zugriff auf die PIDs in:

- tca.php (foreign_table_where)
- flexform_ds.xml der Plugins (foreign_table_where)
- PHP Code der Plugins

Speziell muss ich die PIDs in den jeweiligen "foreign_table_where"
Klauseln verfügbar haben...

Sehe ich es richtig, dass hier nur die Möglichkeit besteht, die
einzelnen PIDs der Datensätze zentral über "ext_conf_template" zu
definieren? Denn nur so habe ich sowohl in tca, flexform und im plugin
selbst die PIDs verfügbar.

Oder gibt es eine andere / bessere Möglichkeit? Vielleicht
PageTSConfig, kann man auf die auch aus einer flexform_ds.xml
zugreifen?

Danke und Grüße,

Jan