[TYPO3-german] Cachingproblem mit eigener Extension

Sebastian Jurk info at top-info.org
Sat Jul 23 09:39:45 CEST 2011

Ich glaub ich habe es. Hier steht die Lösung im vorletzten Absatz:
http://typo3-blog.net/tutorials/news/typo3-chash-usecachehash.html

Nachdem ich dann 'useCacheHash' => 1 gesetzt hatte, das Caching
angeschaltet im Backend und mich ausgeloggt hatte klappte es mit dem
Caching. Im Backend sind jetzt verschiedene Seiten auf der PageID
gespeichert.
Seltsam finde ich daran dass die Branchenseiten natürlich
unterschiedliche URLs hatten. Aber offenbar geht es nur mit cHash... :)

Hier noch was ich vorher probiert hatte:

Ich weiß nur dass ich die Extension eigentlich als UserExtension
angelegt hatte. Der Kunde fand aber keine Ergebnisse mit der Suche aus
der Extension. Und da es eigentlich alles statische Seiten sind mit
immer gleichem Content habe ich UserInt=0 gesetzt. Danach wurden auch
Cache-Einträge angelegt unter Web->Info. Allerdings nur wenn man dabei
nicht im Backend eingeloggt war.
Allerdings wurde eben nur die erste Seite der Extension indiziert. Bei
Ansicht A ist es nicht schlimm weil da nur Anker verlinkt werden nach
dem Schema URL#A. Bei der Ansicht B gibt es aber eine Auflistung nach
Branchen die mit Typolink erzeugt wurden.
Nachdem ich no_cache = 0 gesetzt hatte im Typolink verschwand auch der
nocache=0-Parameter in den URLs. Trotzdem wurde nur die Hauptseite
indiziert.

Ich habe in den Seiteneigenschaften jetzt noch mal das Caching
angeschaltet und es funktionierte offenbar als ich im Backend eingeloggt
war. nocache war weg aus den Links nachdem ich das Caching in den
Seiteneinstellungen wieder angeschaltet hatte.
Als ich mich aber ausgeloggt hatte klappte es nicht mehr. Und zwar wurde
dann plötzlich bei Aufruf der Haupt-Url, also die mit den Branchenlinks,
eine der Branchenseiten angezeigt die ich vorher angeklickt hatte beim
Ausloggen aus dem Backend. Auch wenn ich noch mal auf den Menüeintrag
gehe kommt als Ergebnis nur diese Branchenseite. Offenbar wird pro
Seiteneintrag meiner Extension immer nur eine Seite indiziert und als
Cache-Inhalt der Seite angezeigt?

> Du könnte im TS einen einen Switch einbauen, wenn im Link der Parameter
> für den Brancheneintrag (Detailansicht) gesetzt ist, und in diesem Falle
> das Plugin als USER_INT erzeugen, z.B. so:
>
> [globalVar = GP:tx_ext_pi1|parameter_detail > 0]
> plugin.tx_ext_pi1 = USER_INT
> [global]

Das geht aber nicht weil dann die Branchenseiten nicht mehr in der Suche
gefunden werden da UserInt ja nicht gecacht wird. Die Branchenseiten
sind ja eigentlich auch alle statisch.
Im Moment ist die Branchenübersicht samt Branchen mit Firmen ja
funktionabel. Nur soll ja alles da gecacht werden.

Und wieso da jetzt plötzlich eine Branchenunterseite als Cacheinhalt der
URL angezeigt wird die eigentlich die Branchenübersicht anzeigen sollte
weiß ich nicht.

Hat das was mit cHash zu tun? Muss ich das meinen Typolinks auch
übergeben. Mehr Cachingparameter gibt es ja eigentlich nicht außer noch
addPItoST43, welches ich auf 1 stehen hab?