[TYPO3-german] Cachingproblem mit eigener Extension

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Fri Jul 22 23:54:46 CEST 2011

Hi,

> ich habe eine $this->pi_USER_INT_obj=0; Extension erstellt. Es handelt sich

Also nach dem was ich bzgl. Caching festgestellt habe (berichtigt mich,
wenn ich falsch liege), hat diese Zeile lediglich Einfluss darauf, ob
entsprechende Cache-Parameter von den Typolink Funktionen erzeugt
werden (cHash, no_cache), aber keine Einfluss darauf, ob das Plugin
selbst gecached ist oder nicht.

> [...]
>
> Jetzt sagt man mir aber: "bei aktivierten Frontend Cache kann der normale
> User zwar auf die Branchen klicken, aber dann passiert nichts. dh er verlässt
> die branchenübersichtsseite nicht. wenn ich im backend eingeloggt bin und
> "verborgene datensätze anzeigen" aktiviert habe, geht es wie gewohnt. schalte
> ich "verborgene datensätze anzeigen" im backend aus, geht es auch im
> eingeloggten zustand nicht mehr.
> Schalte ich unter Seiteneigenschaften den Cache  für diese Seite ab, ist
> alles in Ordnung."
>
> Die Links haben die option no_cache = 0.

Soweit ich weiss ist das "no_cache" die "unschöne" Lösung...

> Ich habe den Cache noch einmal angeschaltet und wenn ich im Backend bin
> funktioniert es. Wenn ich mich aber vom Backend abmelde klappt es nicht mehr.
> So dass ich den Cache für die Seite abschalten muss. Dann geht es wieder.

Du könnte im TS einen einen Switch einbauen, wenn im Link der Parameter
für den Brancheneintrag (Detailansicht) gesetzt ist, und in diesem
Falle das Plugin als USER_INT erzeugen, z.B. so:

[globalVar = GP:tx_ext_pi1|parameter_detail > 0]
 plugin.tx_ext_pi1 = USER_INT
[global]

Oder, was auch geht:

Im PHP Code der Extension "on-the-fly" switchen über:

$this->doConvertToUserIntObject = true

...siehe den Thread von vom 18.07.2011 ("addPItoST43(,,,,1) und dennoch
innerhalb des Plugins auf USER_INT umstellen? ") weiter unten.

LG, Jan