[TYPO3-german] Extension + Frontend Users: Sicherheit

Patrick Rodacker patrick.rodacker at the-reflection.de
Thu Jul 21 19:13:41 CEST 2011

Moin Jan,

Am 21.07.11 13:24, schrieb Jan Kornblum:

> Die 3 Zeilen bzw. was die API da bietet muss ich noch ausfindig machen ;)

ich kann Georg nur zustimmen, die Funktionalität in dem Code auch
nochmal abzusichern, wenn nicht sicher gestellt werden kann, dass das
Plugin nicht doch in einem anderen Kontext eingesetzt wird. Überprüfen,
ob der Benutzer eingeloggt ist, kannst du über die Abfrage:

if ($GLOBALS['TSFE']->loginUser) {
}

 > Wird das dann automatisch bei den DB-Statements in der Extension schon
 > berücksichtigt bzw. ist TYPO3 in dem Moment, wo die DB Abfrage
 > ausgeführt wird, von Haus aus so schlau und vergleicht die aktuelle
 > Benutzergruppe mit diesem Feld (über "enableFields()" o.ä.)?

Die Funktion t3lib_pageSelect::enableFields() berücksichtigt die ja. Du
musst nur sicher stellen, dass du die enableFields() Funktion auch bei
den DB-Abfragen mit integrierst wenn du die Abfragen selber bauen
solltest und keine pibase-Funktionen dafür verwendest.

HTH
Patrick