[TYPO3-german] Flexform Extension Config -> foreign_table_where ###REC_FIELD_xyz###

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Thu Jul 21 17:27:26 CEST 2011

Hallo schon wieder,

eine Flexform Konfiguration einer Extension bietet z.B. folgende 2
Konfigurationsmöglichkeiten:

1. "pages", den klassischen "Ausgangpunkt" mit PIDs für die Records
2. "Category", ein Select-Feld zur Kategorieauswahl (foreign_table_...)

Nun soll das "Category" Feld natürlich nur die Kategorien auslesen, die
in den entsprechenden PIDs (Auswahl 1. Feld) liegen.

Dass die Marker ###REC_FIELD_xyz### hier "versagen" da sie nur Zugriff
auf den tt_content Record bieten, weiss ich. Auch, dass man sich in
diesem Fall mit einer Userfuntion behelfen muss.

Aber: Wie greife übergebe ich der Userfunction in der flexform_ds.xml
den Parameter für die PIDs?

Bei tt_news wird in der Userfunction z.B. auf
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF']['tt_news'] zugegriffen, aber das
wäre dann ja eine "globale" Konfiguration des Plugins, also nicht das
gewünschte Ergebnis.

Dank euch & LG, jan