[TYPO3-german] Fluid / exbase

Bernd Wilke t3ng at pi-phi.tk
Thu Jul 21 13:43:04 CEST 2011

On 07/21/2011 01:06 PM, Harald Keller wrote:
> Gueten Tag
>
> Ich komme an eine TYPO3 installation wo wenn ich eine Extension anklicke und
> auf "im Kickstarter bearbeiten" klicke, sehe ich keine Tabellen noch
> sonstwas(siehr aus wie wenn man eine neue ext beginnen möchte), ist diese
> Extension evt mit Fluid gemacht worden, und sehe drum bei KEINER Extension
> irgend welche Konfiguratikonen wenn ich auf "im Kickstarter bearbeiten "
> klicke?

ob extbase oder pibase erkennst du eher an der verzeichnisstruktur.

> Kann ich da jetzt nur mit Fluid/extbase arbeiten und nix mit Kickstarter?

mit kickstarter arbeitet man sowieso nicht mehr, weil er jede manuelle
Änderung überschreiben würde. Er hat seine Konfiguration aus denen er
eine extension aufbaut. er liest in keinster Weise eine der generierten
(unf ggfls. modifizierten) Dateien später wieder ein um sie zu
verändern. er schreibt jedesmal neu. (daher auch die Warnung, die in den
neueren versioen beim wegschreiben kommt)

> Ich habe bis jetzt alle meine Ext mit dem Kickstarter realisiert, und kann
> mir diesen Effekt nicht erklären.

vermutlich hat der Ext-Author aufgeräumt und die kickstarter-konfig
entfernt. Damit kann der Kickstarter nachträglich nicht mehr "aufsetzen".

  bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html