[TYPO3-german] Extbase: Controller Action wird nicht ausgeführt

Hauke Stange hstange at eheundjanneck.de
Tue Jul 19 14:55:49 CEST 2011

Hallo Peter.

Danke für Deine Tipps. Ich hab's mittlerweile schon selbst
herausgefunden. Bin im Typo3/Extbase/Fluid Universum ziemlich neu. Hab
dann gestern Abend noch herausgefunden, dass "es" die Formularwerte
gemäß den Annotationen am Model validiert. Schlägt diese Validierung
fehl, geht "es" zurück zum im Formular hinterlegen Referrer - sprich die
vorherige Action mit dem Formular. Mein "Fehler" bestand darin, etwaige
Validierungsfehler nicht ausgeben zu lassen. Extbase hat "nach
Konvention" vorbildlich funktioniert.

Der Code war also korrekt. Typisches Problem von "Ich bin neu
hier"... :-)

> Du kannst dich rantasten indem du in jede action ein 'die("ich bin die
> XYZ action")' vorne reinpakst, um rauszufinden welche action denn nun
> ausgeführt wird.

Für sowas nutze ich lieber den Debugger oder einen Logger.