[TYPO3-german] yet another gallery - Rechte der hochgeladenen Bilder passen nicht

Christian Essl essl at incert.at
Tue Jul 19 10:25:09 CEST 2011

Ok, die Extension scheint ein paar Voraussetzungen an den Server zu stellen, die nicht erwähnt wurden. In diesem Fall das exif-Modul, das den Error 500 ausgelöst hat.

Jetzt tun sich allerdings wieder neue Probleme mit dem Error "Source for image conversion does not exist" im Backend-Modul auf, die bereits im Forge-Projekt erwähnt wurden:
http://forge.typo3.org/issues/27370

Laut Exception konnten die Bilder für die Thumbnailerstellung nicht gefunden werden. Also wieder das Problem mit den Filepermissions 600. Ich habe nun in der Klasse AbstractImporter in der internen Funktion moveFileToOrigsDirectory() nach der rename()-function ein chmod() gesetzt, um den Bilder nach dem Upload passende Dateirechte zu geben.

Diese beiden Dinge haben nun meine Probleme gelöst und bisher scheint der Rest zu gehen. Ich schau dann mal, dass ich im Forge-Projekt mehr dazu schreibe.