[TYPO3-german] Problem mit PHP / FE-Plugin Caching...

Gabriel Kaufmann gabriel.kaufmann at gmx.net
Mon Jul 18 17:50:10 CEST 2011

Hallo,

ich arbeite zur Zeit an einem Frontend-Plugin bei dem das Caching nicht
optimal arbeitet. Ich bin der Meinung, dass TYPO3 die FE-Ausgabe in
jedem Fall cachen müsste, oder liege ich dabei falsch?

In einem Dummy-Plugin zum Testen verwende ich folgende MAIN-Func:

> function main($content,$conf) {
>     $this->pi_USER_INT_obj = 0;
>     return time();
>   }

In der Klasse ich habe ich außerdem gesetzt:

> var $pi_checkCHash = true;

Ich würde nun erwarten, dass TYPO3 diese Plugin-Ausgabe cached -
zumindest bin ich mir sicher, dass dies bisher immer so war?
Dem ist aber leider nicht so. Der Zeitstempen der "time()" Funktion der
MAIN-Funktion wird immer neu ausgegeben und auch Extensions wie
"nc_staticfilecache" zeigen unter dem Modul "Info" in TYPO3 an, dass
irgendwo "no_cache = 1" gesetzt wird.

Selbst ein Aufruf des Plugin mit einem cHash-Link, den ich über die
entsprechenden TYPO3-API Funktionen im Plugin setze werden nicht wie
erwartet gecached, sondern werden komplett ungecached ausgeliefert.

Ich habe mittlerweile diverse TYPO3-Doku zu dem Thema pi_base caching
durchgelesen und verstehe nicht, woran es hier hakt. Als Ausgangsbasis
dienen mehrere TYPO3-Instanzen mit jeweils aktueller TYPO3/Stable
Version, die als Versuchsaufbau herhalten mussten.

Hat jemand einen Tip für mich wie man herausfinden kann, wo es mit dem
Caching der Extension noch haken könnte? Ist es ein Standard-Verhalten
von TYPO3, dass die Plugin-Aufrufe ohne cHash nicht gecached werden -
oder wie sollte sich das im normal Fall verhalten?

Gruß
Gabriel