[TYPO3-german] Kein TemplaVoilà aber FCEs... machbar?

Philip Hahn info at software-schmie.de
Fri Jul 15 10:18:56 CEST 2011

Moin,

ansich bin ich schon Fan von TV, aber gerade in hinsicht auf multilinguale Seiten oder (noch viel schlimmer) Seiten mit Workspaces gerät man immer wieder an Stellen, wo einem TV wahnsinnig macht oder aber einfach nicht ordentlich funktioniert.

Mit den neuen Backend Layouts fällt für mich ein großer Vorteil von TV weg. Die TV-Layouts im Backend empfand ich immer als großen Gewinn für den Redakteur. Das einzige, was TV jetzt noch bietet, was ich interessant finde sind die FCEs. Einfach "mal eben" einen zweispaltigen Bereich anlegen oder auch meine selbst gestrickten Content-Elemente finde ich in der Tat eleganter, als das mit Plugins abzufüttern, die dann z.B. per IRRE Inhalte aufnehmen.

Daher kam mir die Idee, könnte man nicht TV installieren, das normale Seiten-Modul nutzen inkl. Backend-Layouts und trotzdem FCEs nutzen? Da mir diese Idee in den Sinn kam, ich es aber noch nicht weiter verfolgen konnte, wollte ich mal von Euch hören, ob jemand so eine Konstellation schon einmal ausprobiert hat. Und wie konfiguriert man das Ganze? Normalerweise würde man z.B. mit page.10 < tx_templavoila... etc. TV das rendern der Seite überlassen. Jetzt mache ich das ja aber ohne TV nicht so, sondern mit Markern etc. aber wie würde ich jetzt FCEs auf die Seite bekommen?

Gruß Philip

--
Philip Hahn | Software-Schmie.de
mailto:info at software-schmie.de | http://www.software-schmie.de/