[TYPO3-german] Migration von Templavoila nach Normal

Bernd Wilke t3ng at pi-phi.tk
Thu Jul 14 15:16:55 CEST 2011

On 07/14/2011 02:30 PM, "Ingo Preuß" wrote:
> Hallo,
> nach updaten der Typo3-Version von 4.4.8 auf 4.5.2 fehlen unter
> Templavoila die Seitenansichten im Backend. Die Fehlermeldung lautet:
>
> Fatal error: Class 'tx_version_gui' not found in
> /.../typo3cms/typo3_src-4.5.3/t3lib/class.t3lib_div.php on line 5297
>
> Würde gern von TV Abstand nehmen. Migrations-Tools von 'normal' nach
> Templavoila konnte ich finden.
>
> Wie gehe ich vor, um von Templavoila nach 'normal' zu migrieren?

in erster Linie musst du die HTML-Template-Marker/Subpart-Ersetzung
nachbauen. evtl. hilft dir dazu die Ext:automaketemplate oder du
überblickst es noch so und schreibst es in Typoscript selber zusammen.
(im HTML-Template musst du dafür dann selber Marker/Subparts setzen)

Dann kannst du natürlich auch die schönen neuen BE-Layouts benutzen um
im BE ein ähnliches Layout wie im FE zu bekommen. Hierbei aufpassen dass
die Spaltenzuordnungen den vorherigen entsprechen.

Nachdem du dann TV als Extension deaktiviert hast, musst du nur noch
überprüfen ob die CEs alle in den richtigen Seiten und Spalten
eingetragen sind.

ich habe erst letzte Woche eine Seite von TV "befreit", weil wir
ext:MultiColumn einsetzen wollten statt diverse FCEs zu basteln.
Bis auf einige ausgeblendete CEs, die wieder sichtbar wurden war alles
richtig eingetragen.
Es war aber auch eigentlich nur ein simples Layout, das überall
verwendet wurde, und keine FCEs. Eben eine Seite, die nicht wirklich TV
braucht.

bernd