[TYPO3-german] Extbase - registerModule(): eigene Kategorie erstellen und zuweisen?

Thomas F. thomas.fricke at werkraum.net
Mon Jul 11 14:55:26 CEST 2011

Kurzes Update:

Ich habe nochmal genau nachgeschaut und das Vorgehen bei DAM versucht,
nachzuempfinden. Es gibt eine Funktion addModule(), mit der (beim alten
TYPO3-Standardvorgehen) in einer Extension solche Menüpunkte mit
Unterpunkten und allem, was dazugehört, hinzugefügt werden können.

Allerdings scheidet dieses Vorgehen - meiner Meinung nach - hier aus, da
bei Extbase-Extensions die Ordnerstrukturen und funktionsgebenden
Dateien ja zum Teil wesentlich umstrukturiert sind. Bei alten Extensions
konnte mit der addModule()-Funktion z.B. einfach auf den Ordner mod1 im
Extensionverzeichnis verwiesen werden und TYPO3 wusste, woher es alle
relevanten Informationen bekommt.

Das funktioniert aber scheinbar mit Extbase so nicht, oder? Ist es
vielleicht bisher mit Extbase nur vorgesehen, dass man die bereits
vorhandenen Kategorien (web, user, admin, ...) nutzt und gar keine
eigenen erstellen soll/kann?

Danke,
--
Viele Grüße,