[TYPO3-german] tx_commtents: Captcha wird trotz Config code setting useCaptcha nicht angezeigt bei "Use TypoScript setting" setting

Benjamin Hoft hoft at eurescom.eu
Mon Jul 11 13:52:30 CEST 2011

Hallo an alle,

Ich habe die extension comments in einer typo3 installation benutzt und diese constants settings per ts code gesetzt:
plugin.tx_comments_pi1.storagePid = 240
plugin.tx_comments_pi1.useCaptcha = 1
plugin.tx_comments_pi1.notificationEmail = info at meineemeail.de<mailto:info at meineemeail.de>
plugin.tx_comments_pi1.fromEmail = info at meineemail.de<mailto:info at meineemail.de>
plugin.tx_comments_pi1.reverseSorting = 1

Jedes dieser Settings wird für neu hinzugefügte content elemente dieses plugins korrekt gesetzt bis auf useCaptcha.

Wenn ich ein neues Content Element des plugins tx_comments hinzufüge ist der default wert "Use TypoScript setting" für useCaptcha selectiert.

Es wird eine '3'  in die Datenbank abgespeichert und wenn ich die jeweilige Seite aufrufe wird das Captcha nicht angezeigt.
Captcha plugin ist installiert und wird bei dem Wert  "captcha extension" (Wert = 1) auch angezeigt.

Wenn ich im Plugincode schaue ist der Anzeige der wert von $this->conf['spamProtect.']['useCaptcha'] auf 3 gesetzt durch das flexform setting des plugins "Use TypoScript setting".

bei mergeConfiguration ist der Wert von vor dem aufruf von $this->fetchConfigValue('spamProtect.useCaptcha');
für $this->conf['spamProtect.']['useCaptcha'] auf 1 (mein gesetzter TS Code Wert)
und danach auf 3.

Ich konnte im gesammten Plugin keinerlei vergleiche oder überprüfungen auf den Wert '3' finden.
Sodass ich davon ausgehe dass diese Option nicht korrekt funktioniert.
Bei use typoscript setting sollte eigentlich der global gesetzte Wert genommen werden.
Nur wird dieser Wert bei fetchConfigValue überschrieben.

Kann das jemand bestätigen?
Ich nutze eine Typo3 installation 4.5.2  mit der comments version 1.5.4.