[TYPO3-german] Extbase - registerModule(): eigene Kategorie erstellen und zuweisen?

Thomas F. thomas.fricke at werkraum.net
Mon Jul 11 11:03:03 CEST 2011

Hallo Liste,

Erstmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin. Ich arbeite gerade an
einer Extension, die (bzw. deren Backend-Modul) eine eigene Kategorie im
Backend erhalten soll. Etwa nach dem Vorbild von DAM.

Allgemein ist für die Zuweisung die Funktion registerModule() in der
ext_tables.php zuständig:

     Tx_Extbase_Utility_Extension::registerModule(
         $_EXTKEY,
         'web',     // Make module a submodule of 'web'
         'mod1',    // Submodule key
         '',    // Position
         [...]
     }

Doch bewirkt es erwartungsgemäss nichts, wenn ich anstelle von 'web'
(oder den anderen 'erlaubten' Begriffen) die eigene, gewünschte
Kategorie bzw. deren Name eintrage.
Hat damit jemand schon Erfahrung? Kann es sein, dass diese Kategorie
erst noch irgendwo in der Datenbank hinterlegt werden muss? Wo/wie mache
ich das richtig, also ohne den 'convention over configuration'-Ansatz
von Extbase zu verletzen?

Einen schönen Start in die Woche,
--
thomas fricke