[TYPO3-german] 4.5.x dummy

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Fri Jul 8 17:50:53 CEST 2011

Hi Rainer,

> Das verstehe ich auch nicht und war hier letzte Woche schon ein Thema.

Na dann bin ich ja nicht alleine ;)

Was ich mich hinsichtlich der 4.5 auch schon lange frage: UTF8 ist ja
per default "eingestellt", allerdings lediglich mit folgender Zeile:

SET NAMES utf8

Ich hatte bei alten Versionen immer ein paar Zeilen mehr, man weiss ja
manchmal nicht genau, wie der Server konfiguriert ist, aber mit
folgenden Zeilen per default sollte es einfach "wasserdichter" sein:

SET NAMES utf8;
SET CHARACTER SET utf8;
SET SESSION character_set_server = utf8;
SET character_set_connection = utf8;

Gruss, Jan