[TYPO3-german] Cannot modify...

Falko Trojahn nospam_ft at smi-softmark.de
Fri Jul 8 12:01:25 CEST 2011

Hallo Bernhard,

hast du vielleicht irgendwo zufällig ein Komplett-Backup von deinem
Webspace - und kannst mal den aktuellen Zustand damit vergleichen
(sind z.B. irgendwo versteckte Dateien hinzugekommen oder Anderes)?

Nur dann kannst du wirklich ausschließen, dass nix an den Dateien
verändert wurde. Auf jeden Fall auch den aktuellen Zustand komplett
sichern! Wenn du kein Backup hast - mach zumindest mal einen
Vergleich des typo3-src-Verzeichnisses gegen den entsprechenden
Download von typo3.org, nur um sicher zu gehen.

_Wenn_ doch jemand Unbefugtes Zugriff hat, dann kann der sich im
Normalfall auch so verstecken, dass nichts in den Logs o.ä. landet.

Mir sind auch schon Fälle untergekommen, wo plötzlich core dump Dateien
rumlagen ...

Letztlich kann es sich auch um Hardware-Fehler handeln (Netzkarte,
Festplatte), sowas sollte grade bei einem Managed Server dem Provider
schon eher auffallen. Aber da Pferde ja von Natur aus nicht kotzen
können ... ;-)

HTH
Falko