[TYPO3-german] tt_news: Media Files immer in Ordner uploads/Media

Philipp Gampe typo3.lists at philippgampe.info
Thu Jul 7 23:52:36 CEST 2011

Hallo Bernhardt:

Bernhardt Andreas wrote:

> Hallo!
>
> Ich plane momentan, einen Podcast mit TT_News zu erstellen (ist das
> einzige, was ich bis jetzt gefunden habe, das die verschiedenen Ausgaben
> so erzeugt, wie mein Layouter es will). Nur: Angenommen, ich lade eine
> MP3-Datei per FTP hoch. Dann binde ich sie in einer News unter Media ein.
> Jetzt wird sie nach uploads/Media/ kopiert.
>
> Frage: bekomme ich da nicht ein Platzproblem? Wenn ich den Newseintrag
> lösche - wird die Datei dann gelöscht - oder sonst irgendwie automatisch?
Ja bekommst du, es sein denn, du räumst regelmäßig automatisch auf.

> Kann ich etwas machen, um hier etwas aufzuräumen? Kann ich das Kopieren
> nach uploads/Media verhindern?
Auch dies ist möglich. Dafür musst du im TCA für dieses Feld den Wert von
internal_type von file auf file_references ändern.

Dafür öffnest du das Module Admin-Tools->Konfiguration. Dort wählst du oben
im DropDown "$TCA (Array für Tabellenkonfiguration)" aus.
Dann öffnest du tt_news --> columbs --> news_files --> internal_type.

Wenn du auf internal_type klickst, öffnet sich eine Textzeile. Die änderst
du ab, indem du file durch file_references ersetzt:

$TCA['tt_news']['columns']['news_files']['config']['internal_type'] =
'file_references';

Mit einen Klick auf "Wert in die Konfigurationsdatei schreiben" schreibst du
diese Zeile automatisch in die Datei typo3conf/extTables.php

Eine Übersicht über die möglichen Wert beim TCA findest du hier:
http://typo3.sfroemken.de/typo3-tutorials/tipps-und-tricks/tca-cheat-
sheet.html

Denke daran, dass du noch das TypoScript abändern muss, damit er nicht dem
Wert aus der Datenbank immmer ein uploads/Media vorne dran hängt. Dies ist
jetzt nicht mehr nötig, da in der Datenbank der volle Pfad zur Datei unter
fileadmin/ hinterlegt ist.

Viele Grüße
--
Philipp Gampe