[TYPO3-german] Extbase: Verberbung bei AbstractEntity Objekten

Thomas "Thasmo" Deinhamer thasmo at gmail.com
Thu Jul 7 19:12:45 CEST 2011

Hauke Stange schrieb:
> Hat jemand in diesem Bereich mit Extbase schon Erfahrung und / oder
> einige Tipps und / oder Hinweise für mich?

Hallo Hauke,

für Extbase/MVC gibt es eine eigene Newsgroup,
in der du vermutlich mehr/bessere Antworten bekommst.

Extbase kann mit Vererbungen bis zu einem gewißen Grad
umgehen - mit Single Table Inheritance.

Du musst nur per TypoScript diese Objekte und Subklassen
definieren, damit Extbase die Objekte alle kennt.

Extbase/TYPO3 arbeitet hier über das "type" Feld,
mit der du einen Typ auswählen kannst, Extbase mappt
das dann auf Subklassen/Objekte.

Das Ganze habe ich z.B. in einer Kontakt-Extension
umgesetzt mit einer Klasse "Contact" und den Subklassen
"Person" und "Corporation", die dann beide eigene Member
hat. Im Backend werden dazu dann für jeden Typo auch
eigene und/oder gemeinsame Felder angezeigt.

Sieh dir den Code in der Forge mal an, vielleicht
hilft dir das weiter:
http://forge.typo3.org/projects/extension-hype_directory/repository/show/trunk

Vor allem die Klassen unter "Classes/Domain/Model/"
und das Mapping in "Configuration/Typoscript/".
Bzw. auch die betreffenden Felder
im TCA und in der ext_tables.php.

LG,
Thomas