[TYPO3-german] Extbase: Verberbung bei AbstractEntity Objekten

Hauke Stange hstange at eheundjanneck.de
Thu Jul 7 16:57:38 CEST 2011

Hallo.

Im Zuge meiner Modellierung stoße ich auf folgendes Problem:

In meiner Domäne gibt es das Objekt 'Firma' und das Objekt 'Filiale'.
Beide unterscheiden sich durch unterschiedliche Personentypen die ihnen
zugewiesen werden können sind ansonsten aber gleich.

Meine Idee war nun eine 'Basisklasse_fuer_Firma_und_Filiale' zu
erstellen, von der 'Firma' und 'Filiale' erben und um die jeweils
weiteren Eigenschaften ergänzt werden.

Mein Problem ist nun, dass ich Objekte habe denen wahlweise Firmen- oder
Filialobjekte zugewiesen werden können sollen. Ich bezweifle jedoch,
dass das funktioniert.

Beispiel (vereinfacht):

class Adresse extends Tx_Extbase_DomainObject_AbstractEntity
{
    /**
    * Firma ODER Filiale
    * @var Basisklasse_fuer_Firma_und_Filiale
    */
    private $firma;

    public function setFirma(Basisklasse_fuer_Firma_und_Filiale $firma)
    {
       $this->firma = $firma;
    }
}

Meiner Meinung nach müsste doch der ObjectMapper von Extbase daran
scheitern, da er nicht weiß in welcher Tabelle er die Referenz auf
welches Objekt suchen soll.

Meine einzige andere Idee wäre dann 'Firma' und 'Filiale' in einem
Objekt abzubilden und lediglich durch eine weitere Eigenschaft 'Typ' zu
unterscheiden. Das finde ich jedoch irgendwie unschön, weil es dann
viele ungenutze Eigenschaften innerhalb dieses Objektes gäbe.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich machen. :-)

Hat jemand in diesem Bereich mit Extbase schon Erfahrung und / oder
einige Tipps und / oder Hinweise für mich?

Beste Grüße aus Kiel,

der Hauke