[TYPO3-german] Typo3 Kalender (cal): Fehlermeldung - ein Bug?

thomas.buegel at web.de thomas.buegel at web.de
Mon Jul 4 12:19:44 CEST 2011

So, jetzt habe ich praktisch eine reine Testumgebeung für die cal Extension (Typo3 Kalender) eingerichtet und das Ergebnis sieht so aus,

wenn ich einen Kalender in einer bestimmten Seite anzeigen möchte, dann funktioniert alles so wie es soll. Dazu benötige ich dann lediglich ein Extension Template für den Kalender-Zweig mit Einbindung der statischen Templates: "Classic CSS-based template (cal)" und "Standard CSS-based template (cal)"

Wenn ich dagegen z.B. den Mini-Kalender auf allen Seiten einbinden möchte, dann muss ich die statischen Templates im Site-Template der Website einbinden, damit es in allen Seiten verfügbar ist.
Mein ursprünglicher Fehler war gewesen (siehe ersten Thread: Typo3 Kalender (cal): Keine Anzeige), dass ich die statischen Templates der cal Ext. nur im ext. Template eingebunden hatte.
So weit so gut, das habe ich nun gemacht, doch nun wird keine Seite mehr vollständig gerendert, stattdessen bekomme ich grundsätzlich die Fehlermeldung:
"Calendar error: please configure the pidList (calendar plugin -> startingpoints or plugin.tx_cal_controller.pidList or for ics in constants)"

Dabei habe ich nun den Wert für plugin.tx_cal_controller.pidList schon auf alle erdenklichen Weisen angegeben: bei der Konstanten Konfiguration des Templates, im Setup und/oder direkt bei der Erzeugung der lib:

[TS]
#entweder:
plugin.tx_cal_controller.pidList =  [Kalenderplugin: PID Sysfolder]

lib.miniCAL >
lib.miniCAL < plugin.tx_cal_controller
lib.miniCAL {
  #und/oder:
  pages = [Kalenderplugin: PID Sysfolder]
  #und/oder:
  pidList =  [Kalenderplugin: PID Sysfolder]
 view {
  defaultView = month
                        allowedViews = month
  month.monthTemplate = fileadmin/templates/cal/monthmini.tmpl
  month.monthViewPid = [Kalenderplugin: PID Monatsansicht]
                        day.dayTemplate = fileadmin/templates/cal/day.tmpl
  day.dayViewPid = [Kalenderplugin: PID Tagesansicht]
                        #und/oder:
                        calendar.defaultUid = [Kalenderplugin: PID Sysfolder]
  isStatic = 1
  day.dayViewPid = [Kalenderplugin: PID Tagesansicht]
  weekStartDay = Monday
 }
}

page = PAGE
page {
  typeNum = 0
  }
  10 = TEMPLATE
  10  {
    template = FILE
    template.file = fileadmin/templates/cal_test.html
    workOnSubpart = DOKUMENT
    marks {
      cal_test < lib.miniCAL
    }
  }
}
[/TS]

Nun nach über 8 Std Fehlersuche, ohne dass die Fehlermeldung verschwindet, vermute ich einen Bug in der aktuellen Version der cal Ext.

Weiß jemand etwas dazu, oder hat jemand eine Ahnung, wo ich doch noch etwas übersehen haben könnte?

Danke und Gruß

Tom